Unter hervorragenden Bedingungen fanden die U12 und U14 Mannschafts-Meisterschaften in Schalksmühle statt. Der SC 1959 Schalksmühle/Hülscheid richtete das Turnier im Feuerwerhgerätehaus aus und hatte für hervorragende Rahmenbedingungen gesorgt: ein großer Turniersaal, viel Platz zum Analysieren und entspannen und eine hervorragende Cafeteria sorgten dafür, dass sich alle Teilnehmer wie auch Betreuer sehr wohl fühlten.
Die U12 spielte mit 8 Mannschaften. Da hier 5 Runden Schweizer System wenig Sinn gemacht hätten, wurde die Bedenkzeit kurzerhand auf 20 Minuten pro Spieler verkürzt und dafür 7 Runden gespielt. Hier konnte sich der SV Meschede ohne einen einzigen Verlustpunkt durchsetzen. Um Platz 2 (der ebenfalls zur Teilnahme an der NRW-Meisterschaft berechtigt) lieferten sich die Hellertaler Sfr. und der Calvary Chapel Chess Club ein hartes Rennen, welches die Hellertaler aufgrund der mehr erzielten Brettpunkte für sich entscheiden konnten.
Beste Spieler waren in der U12 Anita Rahimi (Hellertaler Sfr.), die 7/7 Punkte an Brett 3 erzielen konnte , sowie Philipp Gräfe (TG Westhofen), der auf 6 Punkten aus 6 Partien kam (wenn du das liest Philipp: wir schulden dir eine Tafel Schokolade, wir haben das bei der Siegerehrung einfach übersehen).
In der U14 konnte sich Favorit Turm Hohenlimburg relativ sicher Durchsetzen. Das 2:2 gegen die deutlich schwächeren SF Schwerte in der letzten Runde reichte schon zur Sicherung des ersten Platz, zumal sich Konkurrent SV Meschede auch noch ein 2:2 gegen die SVG Plettenberg erlaubte. Bester Spieler waren Jens Kotainy (Turm Hohenlimburg) und Martin Riederer (SVG Plettenberg) mit jeweils 5 Punkten aus 5 Partien.
Mehr Bilder gibts in der Bildergalerie
Alle Ergebnisse (Kreuztabelle, Einzelergebnisse, Einzelspielertabelle):
Ergebnisse U12 (pdf)
Ergebnisse U14 (pdf)
U12MM - U14MM in Schalksmühle
- Geschrieben von: Daniel Mohr