Nach vier aufregenden Tagen nähert sich die JEM Südwestfalen ihrem Ende.
Auch vor der siebten Runde ist immer noch alles offen und die Teilnehmer müssen in der letzten Partie ihr gesamtes Können aufbieten, um einen der begehrten Qualifikationsplätze für die JEM NRW zu ergattern.
Mit 4,5 Punkten führen in der U16 Lukas Schneider und Jonathan Ertel zwei Morsbacher die Tabelle an. Einen halben Punkt dahinter liegt Valerian Giraud aber bereits auf der Lauer. Der Lüdenscheider muss in der letzten Runde gegen Lukas Schneider gewinnen, um am Stichkampf um die Qualifikation teilnehmen zu dürfen. Dem Tabellenzweite, Jonathan Ertel, genügt hingegen bereits ein Remis gegen Janik Arens für die sichere Qualifikation.
Theoretische Chancen hat auch noch Roland Yu, dem ein Sieg in der eigenen und eine Niederlage Jonathan Ertels einen Platz im Stichkampf sichert.
Bereits nach 40 Minuten Spielzeit löste Ajandhan Thanabalasingam mit einem Siege gegen Joshua Eckardt sein Ticket zur NRW-Jugendeinzelmeisterschaft. Mit seiner wagemutigen und aggressiven Spielweise lockte Ajandhan die Dame seines Gegners mittels eines Turmopfers ins Abseits und baute schnell ein undurchdringliches Mattnetz auf.
Andreas Flicke muss sich für die ersehnte Qualifikation gegen Michael Schwinge durchsetzen. Weit abgeschlagen nach einer Niederlage gegen Andreas Flicke und drei Remisen in Folge ist Mitfavorit Martin Riederer.
Um etwa 18 Uhr findet dann in der Jugendherber Hagen die Siegerehrung der beiden Meisterschaften statt.