Ausschreibung der Verbands-MM 07/08
- Geschrieben von: Daniel Mohr
An alle Vereine der Verbandsliga, Verbandsklasse Nord und Verbandsklasse Süd
1.Allgemein
Gespielt wird nach der Turnierordnung des SBNRW, der allgemeinen Spielordnung des SB NRW (sofern die Spielordnung des Schachverbandes Südwestfalen nichts anderes vorsieht) und den FIDE-Regeln für die Beendigung von Partien durch Schnellschach (Endspurtphase).
Für alle Ebenen und Bereiche sind die vom Deutschen Schachbund veröffentlichten gültigen Schachregeln und Bestimmungen des Weltschachbundes FIDE verbindlich.
2.Abgabe der Mannschaftsmeldung
Bis zum 2. August 2007 (Posteingang) senden mir bitte alle Teams der Verbandsliga und der Verbandsklassen die Mannschaftsmeldung zu. Ich benötige die Meldung in einfacher Ausfertigung[1]. Die Vereine können mir die Meldung auch per E-Mail zukommen lassen.
Die Mannschaftsmeldung muss folgende Angaben enthalten: Mannschaftsaufstellung, Name, Anschrift und Telefonnummer des Mannschaftsführers (ggf. auch Handynummer[2]), eine E-Mail-Kontaktadresse des Vereins und der Name, die Anschrift und die Telefonnummer des Spiellokals. Beim Spiellokal geben Sie bitte auch den Ortsteilnamen an, denn diese Information erleichtert es den Gastmannschaften, das Spiellokal zu finden. Bei den Telefonnummern bitte die Vorwahlnummern nicht vergessen!
Bei den Rang-Nummern bitte beachten:
1. Mannschaft: Rang-Nr. 1 8, Stammersatzspieler I/01, I/02 usw.
2. Mannschaft: Rang-Nr. 9 16, Stammersatzspieler II/01, II/02 usw.
Bei der letzten Mannschaft eines Vereins werden die Rangnummern aller Spieler fortlaufend durchnummeriert (vgl. BTO des SB NRW 10.2).
Die Mannschaften, deren korrekte Meldung zum oben genannten Termin nicht bei mir vorliegt, gelten als Absteiger.
Die Mannschaftsaufstellungen, Mannschaftsführer und Spiellokale werden im nächsten Mitteilungsblatt (MB) bekannt gegeben.
3.Auslosungen, Spieltermine und Spielbeginn
Die Auslosungen und die Spieltermine stehen im MB 207. Spielbeginn ist 14 Uhr.
4.Bedenkzeit, Endspurtphase
Die Bedenkzeit beträgt 2 Stunden für 40 Züge. Nach der Zeitkontrolle erhält jeder Spieler 60 Minuten zur verbleibenden Bedenkzeit für den Rest der Partie hinzugefügt. Es gelten die FIDE-Bestimmungen für die Endspurtphase (Artikel 10 und Anhang D der FIDE-Regeln). Falls eine Partie nach Artikel 10.2 der FIDE-Regeln endet, so ist die Partie dem Verbandsspielleiter vorzulegen. Hierbei bitte Anhang D (Endspurtphase ohne Anwesenheit eines Schiedsrichters) der FIDE-Regeln beachten!
5.Erfrischungsgetränke
Der gastgebende Verein sorgt bitte dafür, dass ausreichend warme und kalte Getränke (z.B. Kaffee, Mineralwasser o.ä.) zur Verfügung stehen.
6.Spiellokalwechsel
Bei Spiellokalwechsel (auch nur einmalig) sind der gegnerische Mannschaftsführer und der Verbandsspielleiter mindestens 5 Tage vor dem Spieltermin schriftlich zu informieren.
7.Nichtantreten
Bei Nichtantreten einer Mannschaft wird ein Bußgeld in Höhe von bis zu 50 Euro (fünfzig) fällig. Beim zweiten Nichtantreten innerhalb einer Saison steigt die Mannschaft mit sofortiger Wirkung aus der entsprechenden Spielklasse ab. Bei unentschuldigtem Nichtantreten einer Mannschaft wird ein Bußgeld in Höhe von bis zu 100 Euro (einhundert) erhoben.
In der letzten Runde kann Nichtantreten genehmigt werden (vgl. SVSW-Spielordnung 3.1.d)[3].
8.Ergebnismeldung und Spielberichtskarte
Der gastgebende Verein ist verpflichtet, das Ergebnis samt Einzelergebnissen am Spieltag bis 22:00 Uhr ins Internet zu stellen. Weitere Informationen, sowie das Kennwort zum Einloggen erhalten alle Vereine im August direkt zugeschickt.
Verspätete oder fehlende Ergebnismeldung wird mit einem Bußgeld in Höhe von bis zu 10 Euro geahndet; im Wiederholungsfall innerhalb eines Spieljahres erfolgt jeweils eine Erhöhung des Bußgeldes um 10 Euro.
Die Spielberichtskarten müssen vollständig, leserlich, ohne Verbesserungen und Streichungen ausgefüllt werden. Sie brauchen dem Verbandsspielleiter nur auf dessen Verlangen zugeschickt werden (z.B. im Falle von Artikel 9.1 der FIDE-Regeln). Die Heimmannschaft ist aber verpflichtet, die Spielberichtskarten bis zum 30.06.08 aufzubewahren.
9.Ansprechpartner des Verbandsspielleiters
Nur die in den Mannschaftsmeldungen genannten Mannschaftsführer sind in allen mit den Kämpfen zusammenhängenden Fragen meine Ansprechpartner (vgl. SVSW-Spielordnung 1.1 c). Sollte der Mannschaftsführer in der laufenden Spielzeit wechseln, bitte ich umgehend schriftlich informieren zu werden. Wenn ein Mannschaftsführer längere Zeit abwesend ist (evtl. Krankheit, Reise), muss er dafür sorgen, dass ihn Schreiben in jedem Fall erreichen.
10.Auf- und Abstiegsregelung
Davon abhängig, wie viele SVSW-Mannschaften aus der NRW-Klassen absteigen, sieht die Auf- und Abstiegsregelung wie folgt aus (vgl. SVSW-Spielordnung 3.1. b-c):
Anzahl der Absteiger aus den NRW-Klassen 0 1 2
Anzahl der Aufsteiger aus der Verbandsliga 1 1 1
Anzahl der Absteiger aus der Verbandsliga 2 2 3
Anzahl der Aufsteiger aus jeder Verbandsklasse 1+1 1 1
Anzahl der Absteiger aus jeder Verbandsklasse 2 2+1 3
Im Falle einer ungeraden Auf- oder Absteigerzahl in den Verbandsklassen (oben dargestellt durch +1) findet ein Stichkampf statt.
--------------------------------------------------------------------------------
[1] Die Meldebögen werden nicht zurückgeschickt. Die Mannschaftsführer mögen die im nächsten MB veröffentlichten Aufstellungen überprüfen und mir evtl. Fehler umgehend mitteilen.
[2] Vor allem, wenn das Spiellokal über keinen Telefonanschluss verfügt, ist es für die Gastmannschaft hilfreich, den gastgebenden Mannschaftsführer über Handy erreichen zu können, z.B. wenn man sich verfahren hat.
[3] Verbands-Spielordnung 3.1.d: Der Verbandsspielleiter kann in der letzten Runde auf schriftlichen Antrag beider betroffener Vereine hin Nichtantreten genehmigen, wenn von dem Ergebnis des Kampfes keine andere Mannschaft, sei es im Auf- oder Abstieg, betroffen ist. In diesem Fall wird das Ergebnis mit 1:1 Mannschafts- und 4:4 Brettpunkten gewertet. Diese Regelung gilt nicht als Nichtantreten im Sinne der BTO.