U18/U16 Einzelmeisterschaften beendet
- Geschrieben von: Daniel Mohr
Am heutigen Tag endete die Jugendeinzelmeisterschaft des Verbandes mit glücklichen NRW-Qualifikanten. 21 Jugendspieler gingen ins Rennen um die begehrten Titel und Qualifikationsplätze.
Vier Tage lang stand nur Schach auf dem Tagesprogramm. Neben den Turnierrunden wurde geblitzt was die Uhr hält immer und überall (selbst wenn kein Gegner greifbar war).
Für abendliche Zerstreuung sorgte das beliebte Überraschungsschachturnier und Chess Total- ein Mannschaftsturnier, bei dem zwei Teammitglieder Tandemschach und der Dritte Blitzschach spielen.
Ab und an wurde hierbei der Mannschaftssieg ausdiskutiert.
Manch Einer führte die Diskussion gar im Schlaf weiter. Von was sollte man auch sonst träumen,
wenn man sich rund um die Uhr in einer Jugendherberge nur mit 64 Feldern sowie dazugehörigen Figuren beschäftigt?
1377
Doch gerade Schachpartien wurden in diesem Falle durch Schlaf entschieden. Schon ein Zu wenig desselben entschied über Sieg und Niederlage. Einige Spieler mussten dies leidvoll feststellen.
1413
Für alle Ausgeschlafenen hier nun das Turnierrelevante:
In der U18 ging Philipp Schmitz (SV Morsbach) als klarer Favorit ins Rennen und erreichte am Schluss mit einem halben Punkt mehr den Meistertitel seiner Altersklassen. Seine direkten Verfolger
Fabian Holz (SV Brilon) und Andreas Flicke (Kspr. Iserlohn) blieben ihm dich auf den Fersen und konnten nach der letzten Runde mit 4,5 Punkten den zweiten und dritten Platz in der U18 beanspruchen. Da Fabian Holz leider aus beruflichen Gründen seinen Qualifikationsplatz nicht antreten kann, wird Andreas Flicke die Fahnen des Verbandes bei den NRW- Jugendeinzelmeisterschaften hochhalten. Unterstützt werden die beiden Jungs dabei von Neslihan Karamik, die seit heute den Titel der Verbandsjugendeinzelmeisterin U18 trägt.
Heiß umkämpft waren die Meistertitel und Qualifikationsplätze ebenfalls in der U16.
Schon recht früh schob Ajandhan Thanabalasingam (SV Brilon) sich an die Spitze der Tabelle, indem er die ihm zugelosten Gegner auf die nachstehenden Plätze verwies und keine Partie verlor! Mit 6 Punkten sicherte er sich so den Verbandsmeistertitel.
Zwei seiner hartnäckigsten Verfolger waren Martin Riederer und Johannes Karthäuser (beide SV Morsbach), die bis zum Schluss den Anschluss nicht verloren und später den zweiten und dritten Platz belegten. Da Martin Riederer im NRW-U25-Jugendopen bereits einen Qualifikationsplatz für die NRW- Jugendeinzelmeisterschaft erreichte, wird der Verband Südwestfalen außerdem von Johannes Karthäuser vertreten.
1371
Als Gegner, den viele unterschätzen und der ein starkes Turnier spielte, gelang es Joschua Eckardt (Kspr. Iserlohn) einen überraschenden vierten Platz zu belegen. Gegen den Tabellenersten und -zweiten gab er lediglich einen halben Punkt ab.
Damit übertraf er seinen anfänglichen Setzlistenplatz um drei Positionen und legte zudem eine erstaunliche Performance an den Tag.
Alle Ergebnisse der Einzelmeisterschaften im Überblick:
U16 alle Ergebnisse (pdf)
U16 Fortschrittstabelle (pdf)
U18 alle Ergebnisse
U18 Kreuztabelle (pdf)
Mehr Bilder in der Bildergalerie
Damit starten in der kommenden Woche in Kranenburg folgende Spieler aus unserem Verband:
U10:
Kölz, Niklas SC Schalksmühle
Schmidt, Niklas Sfr. Josefsheim Bigge
Schulte, Florian Sfr. Neuenrade
U10w:
Schreiber, Hanna SV Sundern
U12:
Adamczyk, Patrick Turm Hohenlimburg
Dannenberg, Thomas Kspr. Iserlohn
Grob, Quentin SC Schalksmühle
U14:
Glatzel, Jonas Turm Hohenlimburg
Schneider, Lukas C4 Chess Club
U14w:
Rahimi, Rozafa Hellertaler Sfr.
Rahimi, Anita Hellertaler Sfr.
Köster, Corinna SV Meschede
U16:
Riederer, Martin SV Morsbach
Thanabalasingam, Ajandhan SV Brilon
Karthäuser, Johannes SV Morsbach
Eckardt, Joshua Kspr. Iserlohn
U16w:
Pieck, Sarah C4 Chess Club
U18:
Schmitz, Philipp SV Morsbach
Flicke, Andreas Kspr. Iserlohn
U18w:
Karamik, Neslihan SVG Plettenberg