Der letzte Tag und die vorletzte Runde ist angebrochen. Nach einem ereignisreichen Abend beim ChessTotal beginnt für die JEM-Teilnehmer nun der Endspurt. Ungeschlagen führt Jonas Glatzel das Feld der U16-er souverän an, dicht gefolgt von Tobias Dröttboom und Jonathan Wrede (beide 4 Punkte).Bereits nach relativ kurzer Zeit konnte Jonathan sich mit den schwarzen Steinen gegen Ekin Özcelik durchsetzen. Dieser übersah eine Springergabel und kämpfte fortan mit einer Qualität weniger sowie einigen Doppelbauern. Doch Jonathan ließ sich nicht beirren und wickelte die Partie zum Sieg ab.

Nun ist es an Tobias Dröttboom ebenfalls zu gewinnen, will er den Anschluss und die Chancen auf einen Qualifikationsplatz nicht verlieren.

Völlig im Griff einer Erkältung musste Julian Häck leider sein vorzeitiges Turnieraus bekanntgeben und erholte sich fortan daheim bei Hühnersupppe und Nasentropfen. GUTE BESSERUNG,JULIAN!

Derweil hat sich Johannes Karthäuser in der Altersklasse U18 mit einem halben Punkt Vorsprung vor Joshua Eckardt an die Tabellenspitze gesetzt. Doch die Verfolger sind zahlreich und voller Siegeswillen. Johannes selbst muss sich mit den schwarzen Steinen gegen Janik Arens (3 Punkte) behaupten.Wenn Janik gewinnt, ist für ihn die NRW- Quali wieder in greifbare Nähe gerückt.

Doch auch Joshua Eckardt kann mit einem Sieg zumindest die Verfolgung aufrecht erhalten, im Falle einer Niederlage von Johannes sogar die Tabellenführung übernehmen.

Auf einen der heißbegehrten Freifahrtscheine nach Kranenburg kämpfen auch noch Valerian Giraud und Tugay Evsan (beide 3 Punkte). Für beide ist ein Sieg zwingend Pflicht für eine Chance auf die Qualifikation.

Interesant gestaltete sich die Partie von Tugay gegen Waldemar. Tugay führte mit Weiß einen Stellungstypen mit geschlossenem Zentrum herbei, um trotz eigener kurzer Rochade mit den Bauern auf Waldemars Königsfestung zuzustürmen. Waldemars Gegenspiel am Damenflügel war zu langsam, sodass Tugay zu Waldemars König durchdrang und sehenswert Matt setzte.