Wie bereits auf dem vergangenen Kongress angekündigt, wird die Satzung des Schachverband Südwestfalen derzeit komplett überarbeitet und soll auf dem nächsten Kongress zur Abstimmung gestellt werden.

Warum soll die Verbandssatzung geändert werden? Die nachfolgende Auflistung soll Antworten auf diese Frage geben:

- Die Inhalte wurden im Entwurf geändert, aktualisiert und auf die neuen
rechtlichen Anforderungen hin ausgerichtet (z. B. Datenschutz,
Gemeinnützigkeit, Aufwandspauschale usw.).

- Bestimmungen, die wir seit Jahren in Form von "Altlasten" mit uns
herumschleppen, sollen eliminiert werden. So z. B. hat der Ehrenrat noch
nie getagt und die Integration eines Vermittlungsrates ist nicht
mehr sinnvoll und zeitgemäß.

- Der Vorstand wurde in den letzten Jahren nominell stark aufgebläht
(insgesamt 11 Vorstandsämter). Dies ist nicht mehr konform im
rechtlichen Sinne. Daher haben wir eine Trennung in geschäfts-
führenden und erweiterten Vorstand vorgeschlagen.

- Viele Punkte der Satzung wurden im Entwurf gestrafft und präziser formuliert.

Eine Anpassung der Geschäfts- und Finanzordnung steht noch an. Diese möchten wir aber erst in Angriff nehmen, wenn die neue Satzung verabschiedet wurde.

Um schon möglichst viele Fragen und eventuell gewünschte Änderungen im Vorfeld zu klären, stellen wir den Satzungsentwurf hiermit öffentlich zur Diskussion.

Fragen, Anregungen oder Hinweise können gerne hier öffentlich als Kommentar, oder direkt an gegeben werden. Die Bezirksvorsitzenden werden auch nochmals separat Angeschrieben.